Stadtstraße Aspern

Die Stadt Wien hat den Fokus in der Stadterweiterung in den letzten Jahren vor allem auf den Nordosten Wiens gelegt. Wien hat die U2 in die Seestadt gebaut, noch bevor Menschen dort hingezogen sind. Entlang der U-Bahn-Trasse werden noch etliche Stadtentwicklungsgebiete entstehen. Und für diese braucht es neben den Öffis (U2, Straßenbahnen, S-Bahn, Busse) – wie in der Umweltverträglichkeitsprüfung festgeschrieben – auch die Stadtstraße.

Das Projekt Stadtstraße Aspern hat eine bereits fast 30-jährige Vorgeschichte. Dazu wurde 2003 in einem breiten Beteiligungsprozess ein umfassendes städtebauliches Konzept erarbeitet, das zahlreiche Aspekte von Grünraum, Verkehr und Stadtentwicklung berücksichtigt. Vorrangig wurde und wird am Ausbau des öffentlichen Verkehrs geplant beziehungsweise gebaut. Die Stadtstraße Aspern ist ein wesentlicher Teil des Gesamtentwicklungskonzeptes für den Nordosten Wiens.

Die Stadtstraße Aspern soll die A23-Südosttangente (Anschlussstelle Hirschstetten) mit der S1-Spange Seestadt Aspern bei der Anschlussstelle Seestadt West verbinden.

  • Die leistungsfähige Verkehrsanbindung für die Donaustadt reduziert Staus und verringert den Verkehr in den Wohngebieten.
  • Für die Ortskerne in der Donaustadt bedeutet die Stadtstraße enorme Entlastung
  • Baubeginn der Hauptbaumaßnahmen: Ende 2021
  • Bauende: 2026
  • Verkehrsfreigabe: Ende 2026
  • Gesamtlänge: 3,2 Kilometer
  • Länge Tunnel 1 – Emichgasse: 0,795 Kilometer
  • Länge Tunnel 2 – Hausfeldstraße: 0,55 Kilometer
Stadtstrasse Aspern © Asfinag, GeoConsult

 

Weitere Informationen unter https://www.stadtstrasse.at bzw. https://www.wien.gv.at/verkehr/strassen/planen/grossprojekte/stadtstrasse-aspern